Neues Buch über die Hydrodynamik der Wechselwirkungen zwischen Wellen und Vegetation bei World Scientific erschienen

Dr. Maike Paul hat zu einem Buch beigetragen, das einen verständlichen Überblick über den Stand der Forschung auf dem Gebiet der Wechselwirkung zwischen Wellen und Vegetation für Küstenanwendungen unter Verwendung numerischer und experimenteller Ansätze gibt.

Unter der Federführung von Prof. V. Sriram vom Indian Institute of Technology Madras (Indien) sowie weiteren Editoren entstand ein Buch in der renommierten Reihe ‚Advances in Coastal and Ocean Engineering‘, zu dem Maike Paul ein Kapitel über die relevanten Pflanzeneigenschaften beigetragen hat. Sie geht darin auch darauf ein, wie diese gemessen werden können bevor die Variationen der Eigenschaften und die damit verbundenen Faktoren erläutert werden. Das Kapitel schließt mit einer Diskussion darüber, wie diese Variationen am besten berücksichtigt werden können, wenn die Wechselwirkungen zwischen Hydrodynamik und Vegetation in Feld-, Labor- und numerischen Anwendungen bewertet werden.

Das Kapitel ermöglicht es auch Personen, die bisher wenig Berührungspunkte mit Vegetation hatten, einen Zugang zum Thema zu finden und trägt somit dazu bei, dass das Buch ein Nachschlagewerk für Studenten, Nachwuchsforscher, Lehrer und praktizierende Ingenieure in den Bereichen Meerestechnik, Bauingenieurwesen und Klimawandel von Nutzen sein wird.