Modell zur Projektion der Umlagerung von Feinsedimenten

Wir freuen uns die Veröffentlichung von PROVER-M im Journal SoftwareX (open access) verkünden zu können! PROVER-M ist ein vereinfachtes Nahfeldmodell für die Projektion von Umlagerungen feiner Sedimente in küstennahen Gewässern.

Gundlach, J., Behnke, M. & Jordan, C. PROVER-M: A simple model to project the disposal of fine sediments. SoftwareX, 23:101407 (2023). https://doi.org/10.1016/j.softx.2023.101407

Mittels des PROVER-M Modells können Eingangsgrößen für ein Fernfeldmodell erstellt werden, damit dieses die Verteilung der Feinsedimente in einem größeren Maßstab detaillierter simulieren kann. Basierend auf den Eingangsdaten zur Umlagerung (Umgebungsbedingungen, Materialeigenschaften, Umlagerungseinstellungen und Koeffizienten) berechnet PROVER-M das dynamische Verhalten der Sedimentwolke im Wasser, einschließlich des konvektiven Abstiegs und des dynamischen Aufpralls am Boden. Das Ergebnis ist eine räumliche Verteilung der eingebrachten Sedimente in der Wassersäule und am Boden, welche für die passive Verdriftung, beispielsweise durch die Gezeiten, zur Verfügung stehen. Das PROVER-M Modell wurde im Projekt PROVER (Prozessverständnis von Verklappungsvorgängen von Feinsediment in tidebeeinflussten Gewässern; 2018-2021) in Kooperation mit der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in Hamburg entwickelt. Wir freuen uns auf vielfältige Verwendung und Anregungen aus der Anwendung.