Frau Dr. Talia Schoonees erhält Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung

Frau Dr. Talia Schoonees erhält für Ihre bemerkenswerte Promotion aus dem Jahr 2022 mit dem Titel „Hydraulic and Environmental Design Aspects of Hard Coastal Structures - The Example of Stepped Revetments“ den Victor-Rizkallah-Preis

Mit dem Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung werden u.a. besondere und praxisnahe wissenschaftliche Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen im Ingenieurwesen ausgezeichnet. Anlässlich der Preisverleihung nachfolgend Informationen zum wissenschaftlichen Werdegang von Frau Dr. Schoonees.

Während Ihrer Tätigkeit am Ludwig-Franzius-Institut führte Frau Dr. Schoonees u.a. Modellversuche im Großen Wellenkanal ein neuartiges Deckwerk für den Afsluitdijk in den Niederlanden – ein 32 km langer Damm, welcher das Ijsselmeer von der Nordsee trennt – durch.

Sie nahm im Jahr 2017 an einer Summerschool zur Integration von Ökosystemen in die Praxis des Küsteningenieurwesens teil. Hier knüpfte Sie direkt Bekanntschaft mit ihren Co-Autorinnen und Autoren für ihr erstes Paper, mit dem das Autorenteam den Nerv der Zeit traf, was 182 Zitationen (Stand 10/2023) in den vergangen 4 Jahren eindrucksvoll belegen. Das Paper legt die Grundlage für die Integration von naturbasierten Anpassungen, die umweltfreundliche Küstenentwürfe unterstützen, und zwar:

• in Kombination mit konventionellen harten Küstenschutzmaßnahmen
  • durch Reduktion negativer Auswirkungen auf Morphologie, Hydrodynamik und Ökologie, und
  • durch Berücksichtigung lokaler Bedingungen wie hydrodynamische Kräfte, räumliche Anforderungen und sozioökonomische Faktoren.

In den folgenden Jahren weist Frau Dr. Schoonees im Projekt WaveSTEPS die Wirkungsweise und Mehrwerte getreppter Deckwerke anhand aufwendiger, klein- und großskaliger Modellversuche im Großen Wellenkanal Hannover im Prototypmaßstab (1:1) eindrucksvoll nach. Sie leitet darüber hinaus einen quantitativen Bemessungsansatz ab und stellte parallel eine weltweit einzigartige Datenbasis zur Validierungen von hydronumerischen Modellen auf.

Die internationale Sichtbarkeit der Forschung an der LUH und ihrer großmaßstäblichen Versuchseinrichtungen wurde von Frau Dr. Schoonees durch Präsentationen auf internationalen Konferenzen gestärkt sowie in zwei weiteren Publikationen zum Wellenauflauf sowie Wellenreflexion und zum Wellenüberlauf an getreppten Deckwerken in einem der renommiertesten Journale unsere Fachdisziplin – dem „Coastal Engineering“ – veröffentlicht.

Während der Disputation von Frau Dr. Schoonees im Mai 2022 überzeugte Sie die internationale Prüfungskommission von ihren herausragenden Leistungen als Forscherin und schloss mit
„summa cum laude“ ab.
Die Dissertation richtet sich parallel an das steigende gesellschaftliche Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung urbanisierter und verdichteter Küstenräume. Frau Dr. Schoonees zieht deshalb auch den Schutz, den Erhalt und die Wiederherstellung von Naturräumen mit in Betracht, was eine wesentliche Ergänzung der Auslegungspraxis im Küsteningenieurwesen darstellt. Die Dissertation von Frau Dr. Schoonees erzielt somit einen großen gesellschaftlichen Mehrwert.

Nach Auffassung des Präsidiums war die Dissertation von Frau Dr. Schoonees die beste ingenieurwissenschaftliche Dissertation einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover im Jahr 2022 worauf hin das Präsidium die Arbeit sogar für den renommierten Bertha-Benz-Preis 2023 der Daimler und Benz Stiftung nominierteFrau Dr. Schoonees wurde im hochkompetitiven Bewerberinnenumfeld letztendlich nicht ausgezeichnet. ihre Leistung und ihr Beitrag bleiben dennoch unbestritten und weiterhin hoch geschätzt.

Frau Dr. Schoonees ist heute als Küsteningenieurin bei der Fa. Holcim in den Niederlanden beschäftigt. Ihren Prinzipien bleibt sie treu und schreibt auf ihrem Linked-In Profil:

„Als Küsteningenieurin möchte ich zur Sicherheit der Küstengemeinden beitragen, indem ich Küstenlösungen entwickle, die die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Bedürfnisse heutiger und künftiger Generationen in Einklang bringen.“

Die Kollegen am Ludwig-Franzius-Institut sind stolz, dass Frau Dr. Schoonees mit uns geforscht hat. Wir wünschen dir für deine Zukunft viele Gelegenheiten, deine Talente und Fähigkeiten zu entfalten!

Es kann zusammengefasst werden, dass mit dem Victor-Rizkallah-Preis in diesem Jahr die eindrucksvolle Dissertation einer äußert engagierten Forscherin auszeichnen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!