Ludwig-Franzius-Institut Forschung Forschungsschwerpunkte
Maritime Technologien - Meerestechnische Bautechnik und Baulogistik

Offshore-Bereiche werden bereits seit Jahrzehnten im Zuge der Ölgewinnung mithilfe fest verankerter oder schwimmender Plattformen erschlossen und genutzt. Aufgrund der erhöhten Nachfrage und Forderungen nach umweltfreundlichen, erneuerbaren Energien werden derzeit zunehmend auch vergleichsweise flache Offshore-Bereiche mit Wassertiefen bis zu 40 m für die Gründung von Offshore-Windenergieanlagen interessant. Aufgrund der Wassertiefe werden hier große Anforderungen an die Strukturen gestellt, die damit ebenso große Herausforderungen für die Ingenieure darstellen.

Die Bestrebungen nach einem möglichst effektiven Design für die Serienfertigung unterschiedlicher Gründungskonzepte erfordern u. a. die Behandlung aktueller Fragestellungen in Bezug auf Wellenbelastungen und Kolkgenerierung. Im Rahmen mehrerer Industrieprojekte und Forschungsvorhaben werden am Franzius-Institut und am Großen Wellenkanal (GWK) der Leibniz Universität Hannover daher verschiedene Aspekte untersucht:

• Strukturbelastungen durch nicht-brechende Wellen
  • Impulsive Belastungen durch brechende Wellen
  • Wahrscheinlichkeiten von Seegangsbelastungen
  • Kolkentwicklung an unterschiedlichen Gründungsstrukturen
  • Maßnahmen und Effektivität von Kolkschutzsystemen

Je nach Fragestellung werden für die Untersuchungen klein- oder großmaßstäbliche physikalische Modellversuche durchgeführt, die mithilfe spezieller Messtechnik eine relativ naturgetreue Analyse der untersuchten Fragestellungen ermöglichen.

Weiterhin werden diese Messdaten aus den Modellversuchen, teils in Kombination mit entsprechenden Naturmessdaten, für die Kalibrierung numerischer Modelle verwendet, die fortlaufend am Institut weiterentwickelt werden.

Mithilfe der numerischen Modelle können sowohl verschiedene Strukturvarianten, als auch messtechnisch schwer zugängliche Bereiche im Hinblick auf Strömungen, Druckverteilungen oder eine Kolkbildung untersucht werden.

Film zum Forschungsprojekt RAVE

Im Rahmen des Forschungsprojekts „RAVE - Research at alpha ventus", an dem wir im Projekt GIGAWIND beteiligt waren, ist ein spannender Film entstanden, der einen Einblick in die Arbeiten des Themenfeldes der Meerestechnischen Konstruktionen liefert.

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link "Video abspielen" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
Vertretung der Professorinnen und Professoren