Entwicklung eines Expertennetzwerks und Etablierung eines Partnerinstituts in Idonesien und für Süd-Ost-Asien – Anpassungsstrategien und „Low Regret“-Maßnahmen zu Klimawandel und Naturrisiken (kurz: TWINSEA)

Leitung:  Prof. Dr.-Ing. T. Schlurmann
Team:  M.Sc. Gabriel David
Jahr:  2013
Datum:  01-07-13
Förderung:  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit:  01.07.2013 - 30.06.2017
Weitere Informationen http://ehs.unu.edu/research/twin-sea-expert-network-and-twinning-institute-on-climate-and-societal-change-for-southeast-asia.html#outline

In Zusammenarbeit mit dem Institute for Environment and Human Security der United Nations University (UNU-EHS) in Bonn soll die Kooperation deutscher und indonesischer Institutionen weiter etabliert werden. Ziel des Projekts TWINSEA ist sowohl die Entwicklung eines Expertennetzwerks als auch die Etablierung eines Partnerinstituts in Indonesien. Innerhalb des Projektes werden für den Raum „Süd-Ost-Asien“ Anpassungsstrategien und „Low Regret“-Maßnahmen zu Klimawandel und Naturrisiken entwickelt.

Inhaltich sollen dabei sowohl Trends von klimawandelbedingten Naturgefahren, als auch gesellschaftlicher Verwundbarkeit und damit letztlich die Triebkräfte von Disasterrisiken evaluiert werden. Szenarien der Vulnerabilität, unter Verwendung verschiedener Entwicklungspfade in ausgewählten Küstenzonen, sollen entwickelt und Methoden zur Evaluation verschiedener Maßnahmen zur Risikoreduktion und Klimaanpassung erarbeitet werden. Des Weiteren wird ein Wissenstransfer aus dem Forschungsnetzwerk und dem Partnerinstitut durch E-Learning-Material sowie Integration in Universitätskurse und die Verbreitung der Forschungsergebnisse z.B. bei hochrangigen internationalen Veranstaltungen sowie bei nationalen Forschungseinrichtungen und Ministerien sichergestellt.

Die Präsentation des "Fist International Workshop on Climate Change an Societal Change For South-East Asia" im Projekt TwinSea von Prof. Schlurmann kann im Podcast verfolgt werden.

Ergebnisse des Workshops vom 02.04.2015 können hier eingesehen werden.