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Küsteningenieurwesen

DECIDER – Entscheidungen für das Design von Anpassungspfaden und die integrative Entwicklung, Evaluierung und Governance von Strategien zur Minderung des Hochwasserrisikos in sich wandelnden Stadt-Land Systemen

Bild zum Projekt DECIDER – Entscheidungen für das Design von Anpassungspfaden und die integrative Entwicklung, Evaluierung und Governance von Strategien zur Minderung des Hochwasserrisikos in sich wandelnden Stadt-Land Systemen

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher

Bearbeitung:

Leon Scheiber M.Sc.

Laufzeit:

01.05.2019 - 30.04.2022

Förderung durch:

Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 01LZ1703H

Kurzbeschreibung:

Das Ziel von DECIDER ist die wissensbasierte Konzeption, Evaluierung und Umsetzung dynamischer Anpassungspfade im Kontext zunehmender Hochwasserrisiken in sich wandelnden Land-Stadt Systemen am Beispiel von Ho Chi Minh City und dessen Hinterland. Dabei werden insbesondere die Potentiale und Grenzen ökosystembasierter Lösungen untersucht sowie deren mögliche Degradation durch Zersiedelung und den Ausbau grauer Infrastruktur abgeschätzt.

 

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BIVA-WATT

Bild zum Projekt BIVA-WATT

Leitung:

Dr. Maike Paul

Laufzeit:

01.09.2019-31.08.2022

Förderung durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kurzbeschreibung:

Die Pazifische Auster hat den größten Teil der vormals existierenden Miesmuschelbänke im nds. Wattenmeer verdrängt. In diesem Projekt werden die resultierenden großflächigen hydrodynamischen Änderungssignale und ihre Auswirkung auf die ökologische Komposition des Wattenmeeres, die langfristige Höhenentwicklung bzw. vertikale Diversität, Schifffahrtsstraßen und den Küstenschutz untersucht.

 

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PROVER: Prozessverständnis von Verklappungsvorgängen von Feinsediment in tidebeeinflussten Gewässern

Bild zum Projekt PROVER: Prozessverständnis von Verklappungsvorgängen von Feinsediment in tidebeeinflussten Gewässern

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann; Dr.-Ing. Jan Visscher

Bearbeitung:

MSc. Jannek Gundlach

Laufzeit:

12/2018-11/2021

Förderung durch:

Bundesanstalt für Wasserbau, Standort Hamburg

Kurzbeschreibung:

Im Kooperationsprojekt Prozessverständnis von Verklappungsvorgängen von Feinsediment in tidebeeinflussten Gewässern, kurz „PROVER“, zwischen der Bundesanstalt für Wasserbau, Standort Hamburg, und dem Ludwig-Franzius-Institut wird das Absink- und Ausbreitungsverhalten von feinen Sedimenten infolge von anthropogenen Sediment-Umlagerungen für die Abbildung in großskaligen numerischen Modellen untersucht.

 

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SeaArt - Langfristige Ansiedlung von Seegras-Ökosystemen durch bioabbaubare künstliche Wiesen

Bild zum Projekt SeaArt - Langfristige Ansiedlung von Seegras-Ökosystemen durch bioabbaubare künstliche Wiesen

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher

Bearbeitung:

M.Sc. Raúl Villanueva

Laufzeit:

01.06.2016 - 31.05.2020

Förderung durch:

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

Kurzbeschreibung:

Seegraswiesen sind bedeutende Ökosysteme, die durch menschliche Einflüsse gefährdet sind. Dabei erfüllen sie auch für den Menschen wichtige Funktionen. So tragen sie z.B. durch Wellendämpfung und Sedimentstabilisierung zum Küstenschutz bei. Das Projekt möchte die Bedingungen für die erfolgreiche Wiederansiedlung von Seegraswiesen erforschen. Hierzu werden Prototypen von künstlichem Seegras entwickelt und im Labor (Wellenkanal) getestet. Das künstliche Seegras soll später im Meer die Voraussetzungen für die Wiederansiedlung von natürlichem Seegras schaffen und sich anschließend selbstständig auflösen, da es aus bioabbaubare Materialien hergestellt werden wird.

 

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GoCoase

Bild zum Projekt GoCoase

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher

Bearbeitung:

Jan Tiede M.Sc.

Laufzeit:

01.08.2018 - 31.07.2021

Förderung durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kurzbeschreibung:

GoCoase untersucht für die deutsche Ostseeküstenregion in Mecklenburg-Vorpommern mögliche Anpassungsstrategien an den Klimawandel. Diese Region muss langfristig mit steigenden Wasserständen und einem erhöhten Auftreten von Extremereignissen (Sturm, Seegang, Niederschlag) rechnen. Dadurch muss die vorhandene und geplante Küstenschutzinfrastruktur hinsichtlich neuer Belastungsparameter überprüft und ggf. ergänzt werden. Gleichzeitig ergeben sich durch Siedlungen und wirtschaftliche Nutzungen (wie z.B. Tourismus, Fischerei, Landwirtschaft, Windenergie) weitere Bedarfe an die Küstenzone, die sich neben dem reinen Flächenverbrauch auch in schutzbedürftiger Infrastruktur und Versicherungswerten widerspiegeln.

 

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Verkehrswasserbau

PROVER: Prozessverständnis von Verklappungsvorgängen von Feinsediment in tidebeeinflussten Gewässern

Bild zum Projekt PROVER: Prozessverständnis von Verklappungsvorgängen von Feinsediment in tidebeeinflussten Gewässern

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann; Dr.-Ing. Jan Visscher

Bearbeitung:

MSc. Jannek Gundlach

Laufzeit:

12/2018-11/2021

Förderung durch:

Bundesanstalt für Wasserbau, Standort Hamburg

Kurzbeschreibung:

Im Kooperationsprojekt Prozessverständnis von Verklappungsvorgängen von Feinsediment in tidebeeinflussten Gewässern, kurz „PROVER“, zwischen der Bundesanstalt für Wasserbau, Standort Hamburg, und dem Ludwig-Franzius-Institut wird das Absink- und Ausbreitungsverhalten von feinen Sedimenten infolge von anthropogenen Sediment-Umlagerungen für die Abbildung in großskaligen numerischen Modellen untersucht.

 

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„BioSchWelle“: Erprobung der Wellendämpfung durch „lebende Inseln“ zur Erhöhung der Artenvielfalt in Gewässern

Bild zum Projekt „BioSchWelle“: Erprobung der Wellendämpfung durch „lebende Inseln“ zur Erhöhung der Artenvielfalt in Gewässern

Leitung:

Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt

Bearbeitung:

M.Sc. Jannis Landmann, M.Sc. Miriam Vogt

Laufzeit:

April 2017 bis April 2019

Förderung durch:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Kurzbeschreibung:

Standortgerechte und leitbildkonforme Vegetationsstrukturen an Gewässern sind für die Zielerreichung der Umweltqualitätsziele der EU-WRRL sowohl für die biologischen Komponenten als Nahrungs- und Habitatstruktur als auch für chemisch-physikalische Wasserqualitätsparameter von hoher Bedeutung. Ziel des Projektes ist hierfür die Weiterentwicklung einer Technik zur Initiierung von selbstschwimmenden Vegetationsbeständen für den Einsatz zur Wellendämpfung von Schiffswellen an den Ufern und zur Erhöhung der Artenvielfalt auf Verkehrswasserstraßen, wofür die Interaktion mit Wellen und die Strömungsbeeinflussung untersucht werden.

 

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Bauwerkshydraulik

„BioSchWelle“: Erprobung der Wellendämpfung durch „lebende Inseln“ zur Erhöhung der Artenvielfalt in Gewässern

Bild zum Projekt „BioSchWelle“: Erprobung der Wellendämpfung durch „lebende Inseln“ zur Erhöhung der Artenvielfalt in Gewässern

Leitung:

Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt

Bearbeitung:

M.Sc. Jannis Landmann, M.Sc. Miriam Vogt

Laufzeit:

April 2017 bis April 2019

Förderung durch:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Kurzbeschreibung:

Standortgerechte und leitbildkonforme Vegetationsstrukturen an Gewässern sind für die Zielerreichung der Umweltqualitätsziele der EU-WRRL sowohl für die biologischen Komponenten als Nahrungs- und Habitatstruktur als auch für chemisch-physikalische Wasserqualitätsparameter von hoher Bedeutung. Ziel des Projektes ist hierfür die Weiterentwicklung einer Technik zur Initiierung von selbstschwimmenden Vegetationsbeständen für den Einsatz zur Wellendämpfung von Schiffswellen an den Ufern und zur Erhöhung der Artenvielfalt auf Verkehrswasserstraßen, wofür die Interaktion mit Wellen und die Strömungsbeeinflussung untersucht werden.

 

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Novel farming systems enabling multiple shellfish species culture in open ocean sites

Bild zum Projekt Novel farming systems enabling multiple shellfish species culture in open ocean sites

Leitung:

Dr.-Ing. N. Goseberg, Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt

Bearbeitung:

M.Sc. Jannis Landmann

Laufzeit:

Apr 2017 - Sep 2021

Förderung durch:

Cawthron Institute, New Zealand

Kurzbeschreibung:

Cawthron has been contracted by Ministry of Business Innovation & Employment for “Enabling Open Ocean Shellfish Aquaculture”, which will design new flotation and mooring systems to facilitate shellfish aquaculture in the open ocean and enhance productivity in this environment. Within the framework of this project the scaling for model tests of shellfish and shellfish related innovative structures will be provided by the Ludwig-Franzius-Institute in the wave basin and current tanks for suitability and durability in an exposed ocean environment. The testing will provide data which will support confident expansion of the scale model(s) to prototype stage by Cawthron.

 

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Risikomanagement

DECIDER – Entscheidungen für das Design von Anpassungspfaden und die integrative Entwicklung, Evaluierung und Governance von Strategien zur Minderung des Hochwasserrisikos in sich wandelnden Stadt-Land Systemen

Bild zum Projekt DECIDER – Entscheidungen für das Design von Anpassungspfaden und die integrative Entwicklung, Evaluierung und Governance von Strategien zur Minderung des Hochwasserrisikos in sich wandelnden Stadt-Land Systemen

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher

Bearbeitung:

Leon Scheiber M.Sc.

Laufzeit:

01.05.2019 - 30.04.2022

Förderung durch:

Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 01LZ1703H

Kurzbeschreibung:

Das Ziel von DECIDER ist die wissensbasierte Konzeption, Evaluierung und Umsetzung dynamischer Anpassungspfade im Kontext zunehmender Hochwasserrisiken in sich wandelnden Land-Stadt Systemen am Beispiel von Ho Chi Minh City und dessen Hinterland. Dabei werden insbesondere die Potentiale und Grenzen ökosystembasierter Lösungen untersucht sowie deren mögliche Degradation durch Zersiedelung und den Ausbau grauer Infrastruktur abgeschätzt.

 

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GoCoase

Bild zum Projekt GoCoase

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher

Bearbeitung:

Jan Tiede M.Sc.

Laufzeit:

01.08.2018 - 31.07.2021

Förderung durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kurzbeschreibung:

GoCoase untersucht für die deutsche Ostseeküstenregion in Mecklenburg-Vorpommern mögliche Anpassungsstrategien an den Klimawandel. Diese Region muss langfristig mit steigenden Wasserständen und einem erhöhten Auftreten von Extremereignissen (Sturm, Seegang, Niederschlag) rechnen. Dadurch muss die vorhandene und geplante Küstenschutzinfrastruktur hinsichtlich neuer Belastungsparameter überprüft und ggf. ergänzt werden. Gleichzeitig ergeben sich durch Siedlungen und wirtschaftliche Nutzungen (wie z.B. Tourismus, Fischerei, Landwirtschaft, Windenergie) weitere Bedarfe an die Küstenzone, die sich neben dem reinen Flächenverbrauch auch in schutzbedürftiger Infrastruktur und Versicherungswerten widerspiegeln.

 

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Offshore-Technik

AVIMo: Active Work Vessels In Motion - Reduction of logistical risks for offshore operations

Bild zum Projekt AVIMo: Active Work Vessels In Motion - Reduction of logistical risks for offshore operations

Leitung:

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt

Bearbeitung:

Jannis Landmann M.Sc., Jannik Meyer M.Sc.

Laufzeit:

01.01.2019 - 31.12.2021

Förderung durch:

BMWi

Kurzbeschreibung:

Efficient offshore logistics in transport, installation, and maintenance are important to reduce costs and to execute a successful project. A key factor in this context are thresholds of environmental conditions, which limit offshore operations such as vessel motions for sensitive maneuvers, crane activities, and the wellbeing of the crew. Environmental conditions in terms of wind speed, current, significant wave height, peak period, and wave direction are considered to investigate operational limits and are subsequently implemented into the logistics tool "COAST" from Fraunhofer IWES for the planning of offshore activities by considering vessel motions due to multi-environmental parameters.

 

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marTech – Maritime Technologien

Bild zum Projekt marTech – Maritime Technologien

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Alexander Schendel

Laufzeit:

01.07.2017 - 30.06.2021

Förderung durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (FKZ: 0324196A)

Kurzbeschreibung:

BMWi geförderten Forschungsvorhaben zur Erprobung und Entwicklung maritimer Technologien zur zuverlässigen Energieversorgung

 

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Entwicklung und Optimierung des Mooringsystems für ein modulares Wellenkraftwerk

Bild zum Projekt Entwicklung und Optimierung des Mooringsystems für ein modulares Wellenkraftwerk

Leitung:

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt

Bearbeitung:

M.Sc. Jannik Meyer

Laufzeit:

01.08.2018-31.07.2019

Kurzbeschreibung:

Entwicklung eines Mooring-Systems für ein modulares Offshore-Wellenenergiekraftwerk unter Verwendung von analytischen und numerischen Ansätzen. Darauf aufbauend werden Modelltests im 3D-Wellenbecken in Marienwerder durchgeführt, um das System zu optimieren.

 

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Novel farming systems enabling multiple shellfish species culture in open ocean sites

Bild zum Projekt Novel farming systems enabling multiple shellfish species culture in open ocean sites

Leitung:

Dr.-Ing. N. Goseberg, Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt

Bearbeitung:

M.Sc. Jannis Landmann

Laufzeit:

Apr 2017 - Sep 2021

Förderung durch:

Cawthron Institute, New Zealand

Kurzbeschreibung:

Cawthron has been contracted by Ministry of Business Innovation & Employment for “Enabling Open Ocean Shellfish Aquaculture”, which will design new flotation and mooring systems to facilitate shellfish aquaculture in the open ocean and enhance productivity in this environment. Within the framework of this project the scaling for model tests of shellfish and shellfish related innovative structures will be provided by the Ludwig-Franzius-Institute in the wave basin and current tanks for suitability and durability in an exposed ocean environment. The testing will provide data which will support confident expansion of the scale model(s) to prototype stage by Cawthron.

 

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Ökohydraulik

BIVA-WATT

Bild zum Projekt BIVA-WATT

Leitung:

Dr. Maike Paul

Laufzeit:

01.09.2019-31.08.2022

Förderung durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kurzbeschreibung:

Die Pazifische Auster hat den größten Teil der vormals existierenden Miesmuschelbänke im nds. Wattenmeer verdrängt. In diesem Projekt werden die resultierenden großflächigen hydrodynamischen Änderungssignale und ihre Auswirkung auf die ökologische Komposition des Wattenmeeres, die langfristige Höhenentwicklung bzw. vertikale Diversität, Schifffahrtsstraßen und den Küstenschutz untersucht.

 

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