Dr.-Ing. Nils Kerpen

Dr.-Ing. Nils Kerpen
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Nienburger Straße 5
30167 Hannover
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102
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Forschungsprojekte

  • Modellversuche zur Untersuchung der Mikroflotation unter Strömungseinfluss
    Evaluation von Einflüssen und Wechselwirkungen verschiedener externer Faktoren während der Mikroflotation durch iterative Planung, Durchführung und Auswertung praktischer Versuche in Strömungs- und Wellenkanälen.
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Year: 2024
    Funding: MicroBubbles GmbH
    Duration: 12/2023 - 05/2025
  • Modelluntersuchungen zur Bestimmung des Wellenüberlaufs am Küstenschutz der Lüttmarsch auf Föhr
    Für den Bereich von Station 51+500 bis Station 52+250 wurden im Jahr 2020 bereits physikalische Modelluntersuchungen zur Ermittlung des Wellenauflaufs und Wellenüberlaufs durchgeführt. Die Stadt Wyk auf Föhr lässt in weiteren Modelluntersuchungen prüfen, welcher Wellenauflauf und Wellenüberlauf im nördlich davon liegenden Bereich, d. h. zwischen den Stationen 52+250 und 52+750 zu erwarten ist. Des Weiteren wird in 2D-Versuchen der Einfluss verschiedener Ausrundungen von Wellenabweisern auf den mittleren Wellenüberlauf untersucht.
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Team: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann
    Year: 2023
    Funding: Stadt Wyk auf Föhr
    Duration: 09/2023 - 12/2024
  • SFB 1463 - Integrierte Entwurfs- und Betriebsmethodik für Offshore-Megastrukturen
    Am Sonderforschungsbereich beteiligen sich vier Fakultäten der Leibniz Universität Hannover, zwei Institute der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, je ein Institut der Technischen Universität Dresden, der Freien Universität Berlin sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Gemeinschaftlich arbeiten die Forscherinnen und Forscher an neuen Strukturkonzepten für zukünftige Offshore-Megastrukturen.
    Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes
    Team: diverse
    Year: 2021
    Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Duration: 01/2021 - 12/2024
  • Physical model tests to verify the design of a scour protection around monopiles in waves and currents
    A Wind Farm at Maasvlakte 2 (MV2) in Rotterdam is developed. Support structures of the wind turbines will be positioned along the outer perimeter of the MV2 land reclamation, i.e. along the sea defence. In the project, we conduct a series of physical model tests with the objective to confirm the design of the scour protection at the monopiles.
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Team: Dr.-Ing. Alexander Schendel
    Year: 2021
    Funding: Royal Haskoning DHV Nederland B.V.
    Duration: 02/2021 - 12/2021
    © LuFI
  • Deichverstärkung Helgoland
    Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN) hat INROS LACKNER SE (IL) mit den Planungsleistungen zur Verstärkung des Landesschutzdeiches im Nordosten der Hauptinsel Helgoland (Nordost-Deich) beauftragt. Auf der Basis der Planungsergebnisse und begleitend zur weiteren Planung werden physikalische Modellversuche mit verschiedenen Ausführungsvarianten durchgeführt.
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Team: M.Sc. Gabriel David
    Year: 2021
    Funding: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH), Inros Lackner SE
    Duration: 01.04.2021 - 31.12.2022
    © LuFI
  • Wellendämpfung zur sicheren Hochwasserabfuhr über Entlastungsanlagen von Talsperren (WaveDamper)
    Es wurde beobachtet, dass Wellen das homogene Überströmen von Talsperren während des Hochwasserabflusses beeinflussen und zu einem pulsierenden Strömungsabriss führen können. Dies kann sich negativ auf verschiedene Teile der Talsperre auswirken. Im Rahmen des Forschungsprojektes "WaveDamper" soll in hydraulischen Modellversuchen ein vom Projektpartner konzipiertes System getestet werden, welches die Wellen dämpft und den Strömungsabriss nach dem Überströmen eines Wehrs unterbindet.
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Year: 2021
    Funding: FFG - Nationale Förderagentur für die Unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich
    Duration: 08/2021 - 01/2023
  • Untersuchungen zu Wasserstands- und Wellenbedingungen an der Containerkaje in Bremerhaven und der dabei zu erwartenden Überlaufwassermengen
    Um die Bremerhavener Containerterminals (CT) zukunftsweisend anzupassen und größeren Schiffsquerschnitten ein sicheres Anlagen zu ermöglichen, soll die Stromkaje in den Bereichen CT 1 bis 3 an aktuelle und künftige Verkehrsbedarfe angepasst werden. In diesem Zusammenhang werden u.a. größere Containerbrücken mit entsprechenden Lasteinleitungen in die Kajenkonstruktion vorgesehen. Der heutige Kajenquerschnitt ist seewärts mit einer Wellenkammer aus Beton ausgeführt, welche zur Wellendämpfung beiträgt, sowie Bestandteil des derzeitigen Konzepts zur Verminderung von Wellenüberlaufmengen ist. Aufgrund starker Korrosionserscheinungen und verhältnismäßig hohem Wartungsaufwand soll die neue Kaje nach Möglichkeit ohne Wellenkammer ausgebildet werden. Hierzu sollen für heutige und zukünftige Wasserstands –und Seegangsrandbedingungen zwei Kajenquerschnitte ((1) derzeitige Ausführung mit Wellenkammer als Referenz sowie (2) senkrechte Ufereinfassung mit aufgesetzter Hochwasserschutzwand) hinsichtlich ihres Einflusses auf die Wellenreflexion vor der Kaje und mittlere Wellenüberlaufraten über die Krone untersucht werden.
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Team: Dr.-Ing. Jan Visscher, M.Sc. Mazen Hoballah Jalloul
    Year: 2021
    Funding: Freie Hansestadt Bremen, vertreten durch bremenports GmbH & Co. KG
    Duration: 07/2021 - 12/2021
    © Pixabay/WorldInMyEyes
  • Modelluntersuchungen zur Bestimmung des Wellenüberlaufs am Küstenschutz in Wyk auf Föhr
    Im 3D-Wellenbecken des Ludwig-Franzius-Instituts wurden physikalische Modellversuche zur Bestimmung mittlerer Wellenüberlaufmengen am Küstenschutz in Wyk auf Föhr durchgeführt. Die Zielstellung der Untersuchung umfasste die Quantifizierung von mittleren Wellenüberlaufmengen für verschiedene Seegangs-Szenarien, Wasserstände und Erhöhungen des Küstenschutzbauwerks.
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Year: 2020
    Funding: Stadt Wyk auf Föhr
    Duration: 03-06/2020
  • MPCOAST: MicroPlastic transport processes in the COASTal environment
    Using state-of-the-art experimental facilities and computational models, MPCOAST aims to dramatically increase basic process knowledge of, and the ability to predict, transport and fate of microplastic (MP) particles in the coastal environment.
    Led by: Fuhrman, David R. (PI)
    Team: Larsen, Bjarke Eltard (Project Participant); Carstensen, Stefan (Project Participant); Christensen, Erik Damgaard (Project Participant); Nils Kerpen (Project Participant); Torsten Schlurmann (Project Participant)
    Year: 2020
    Funding: Independent Research Fund Denmark
    Duration: 07/2020 - 07/2023
    © LuFI (2020)
  • Wissenschaftliche Untersuchung der Lagestabilität von geosythetischen Secutex®H – Sandmatten unter Strömungsbelastung
    Die Zielstellung der Untersuchung umfasste die bildliche Dokumentation des Versagens und die Erfassung und Gegenüberstellung kritischer Strömungsgeschwindigkeiten für die verschiedene Mattentypen.
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Team: Dr.-Ing. Alexander Schendel
    Year: 2019
    Funding: Naue GmbH & Co. KG
    Duration: 11/2019
  • Hydraulic model tests of a new breakwater armour unit
    Stability assessment in curved sections
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Year: 2018
    Funding: Delta Marine Consultants (DMC)
    Duration: 01.08.2018 - 31.10.2018
    Modellversuch zur Deckwerksstabilität im Wellenbecken Modellversuch zur Deckwerksstabilität im Wellenbecken © LuFI
  • Wissenschaftliche Untersuchung der Stabilität eines Deckwerks zur Ufersicherung der Küste von Benin - Hafen von Cotonou
    The Ludwig-Franzius-Institute was commissioned to investigate the groin stability using physical model tests. These tests were conducted in the hydraulic laboratory of the Ludwig-Franzius-Institute in Hannover. The results were analysed with the approaches of Van der Meer (1988) and Hudson (1959).
    Led by: Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Team: M.Sc. Jochen Michalzik
    Year: 2017
    Funding: Inros Lackner SE
    Duration: 01.09.2017 - 01.11.2018
  • Scaled Hydraulic Model Tests of a new Breakwater Armour Unit
    Led by: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Team: Jochen Michalzik M.Sc.,
    Year: 2017
    Duration: 01.10.2017 - 31.12.2017
  • Large Scale Physical Model Tests of a solution for the Afsluitdijk, The Netherlands
    Experimental work on a concept and solution for the Afsluitdijk, which has to be strengthened in the context of climate change. The Afsluitdijk is a 32 km long and more than 80 years old multipurpose structure; it separates the Ijsselmeer from the Wadden Sea, provides protection against storm surges while depicting a vital transportation link between the adjacent Dutch provinces. In the Netherlands, Rijkswaterstaat has initiated the process to strengthen the Afsluitdijk. In this context, Consortium Corneel is in the preparatory stage for the tender phase and has reached out to discuss additional large scale testing for a particular technical solution in-line with the requirements set by their client.
    Led by: Prof. T. Schlurmann, Prof. N. Goseberg
    Team: Dr.-Ing. Nils Kerpen, Talia Schoones M. Eng.
    Year: 2017
    Funding: Corneel B.V. i.o.
    Duration: 09/2017 - 04/2018
  • Hydralab-Plus
    HYDRALAB is an advanced network of environmental hydraulic institutes in Europe, which has been effective in providing access to a suite of major and unique environmental hydraulic facilities from across the whole European scientific community.
    Led by: Stichting Deltares
    Team: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven Liebisch, Dipl.-Ing. Nils Kerpen
    Year: 2016
    Funding: Horinzon 2020 - The EU Framework Programme for Research and Innovation
    Duration: 01.09.2015 - 01.09.2019
  • waveSTEPS - Wellenauf- und Wellenüberlauf an getreppten Deckwerken
    Ziel des Forschungsprojektes ist es, Erkenntnisse des Einflusses von getreppten Deckwerken auf die Wellenauflaufhöhen und Wellenüberlaufmengen zu bestimmen und daraus bemessungsrelevante Rückschlüsse zur Verbesserung der Dimensionierung und konstruktiven Ausbildung von Deichen in urbanen Gebieten zu erzielen.
    Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven Liebisch
    Team: M.Sc. Talia Schoonees, Dr.-Ing. Nils B. Kerpen
    Year: 2016
    Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 03KIS118
    Duration: 01.08.2016 - 31.07.2019
  • ConDyke - Der Einfluss von konkaven und konvexen Deichlängsprofilen auf den Wellenauf- und Wellenüberlauf
    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Untersuchung des Einflusses von konkaven und konvexen Deichlängsprofilen auf den Wellenauf- und Wellenüberlauf. Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Projektpartner ist das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH-Aachen bearbeitet.
    Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven Liebisch
    Team: M.Sc. Malte Schilling, M.Sc. Mahmoud Rabah
    Year: 2015
    Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 03KIS109
    Duration: 01.06.2015 - 31.05.2018
  • Stabilitätsuntersuchungen von modularen Deckwerksmatten aus ESG-Beton
    Die Lagestabilität innovativer Deckwerksmatten wurde am Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen in einem hydraulischen Modellversuch im Wellenkanal Schneiderberg untersucht.
    Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. T. Schlurmann
    Team: M. Sc. Sandra Wöbse, Dipl.-Ing. Nils Kerpen
    Year: 2014
    Funding: Peute Baustoff GmbH
    Duration: 03/2014 - 11/2014
  • SEEGANGSBELASTUNGEN: Prozesse der Hydro-, Sediment- und Morphodynamik bei Interaktion von Richtungsseegang mit Strömung
    Analyse von Interaktion zwischen Seegang und Tide und daraus resultierende Belastungen für Pfeilerbauwerke bzw. Veränderungen in Sediment- und Morphodynamik
    Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Mike Lieske, Dipl.-Ing. Nils B. Kerpen
    Year: 2013
    Funding: BMBF, FKZ 03KIS107
    Duration: 07/2013-11/2016
  • International Post-Tsunami Survey related to the October 25th, 2010 Mentawai Tsunami
    In order to obtain a better understanding of the dynamic and the evolution of tsunami and its impact in the affected area, the post-tsunami survey in the context of the 25th October 2010 event was highly demanded and formally endorsed by GFZ German Research Centre for Geosciences.
    Year: 2010
    Funding: GFZ Potsdam
    Duration: Okt. 2010-Jan. 2011
  • Ermittlung mittlerer Überlaufmengen an Sturmflutschutzwänden auf Deichen und auf ebener Sohle aus Seegang
    Mit Hilfe hydraulischer Modellversuche werden mittlere Überlaufmengen an Sturmflutschutzwänden auf Deichen und auf ebener Sohle aus Seegang ermittelt.
    Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Nils Kerpen, Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich
    Year: 2009
    Funding: Nds. Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) - Forschungsstelle Küste (FSK)
    Duration: Dezember 2009 - November 2012
  • Untersuchung der hydraulischen Verhältnisse bei der Ein- und Ausfahrt neuer Bemessungsschiffe in die Schleuse Oslebshausen
    Erstellung eines Untersuchungskonzeptes und Durchführung physikalischer Modellversuche zur Bewertung der hydraulischen Verhältnisse bei der Ein- und Ausfahrt neuer Bemessungsschiffe in die Schleuse Oslebshausen, Bremen
    Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Daniel Bung
    Team: Dipl.-Ing. Nils Kerpen
    Year: 2009
    Funding: Bremenports GmbH & Co. KG
    Duration: Oktober 2009 - April 2010