Ludwig-Franzius-Institute Institute News und Veranstaltungen News
n-TV Reportage zu Auswirkungen steigender Meeresspiegel

n-TV Reportage zu Auswirkungen steigender Meeresspiegel

© Micha Sager

Unser Kollege Gabriel David gibt einen spannenden Einblick in seine Arbeiten auf der Insel Fuvahmulah (Malediven) und die dort gewonnenen Erkenntnisse.

"Über Jahrhunderte zog es die Menschen an die Küsten, wo sie ihre Siedlungen bauten. Aber was, wenn dem Meer nicht mehr zu trauen ist? Wie hoch werden die Ozeane infolge des Klimawandels ansteigen? Die Prognosen sind umstritten und die Wissenschaft beginnt gerade erst, dieses Geheimnis zu entschlüsseln. Die Dokumentation zeigt die mögliche Entwicklung auf und beschreibt, was sie für gefährdete Staaten bedeutet." (tvnow.de)

Die Reportage kann in der TV-Now Mediathek angesehen werden. Die Arbeiten des LuFI werden von Gabriel David im dritten Teil ab Minute 4:06 gezeigt.