Ludwig-Franzius-Institute Institute News und Veranstaltungen News
Hydrodynamische Treiber und morphologische Auswirkungen in kleinen Inselstaaten (SIDS)

Hydrodynamische Treiber und morphologische Auswirkungen in kleinen Inselstaaten (SIDS)

© LuFI

Beitrag in Frontiers in Marine Science akzeptiert! David, G. & Schlurmann, T., 2020, Frontiers in Marine Science (10.3389/fmars.2020.538675)

Im Zusammenhang und mit Förderung der DFG im Schwerpunktprogramm SPP1889 Regional Sea Level Change and Society ist jetzt im Projekt "DICES - Dealing with Change in SIDS: Societal action and political reaction in sea level change adaptation in Small Island Developing States" ein neuer Beitrag vom Autorenteam G. David und T. Schlurmann (10.3389/fmars.2020.538675) in einer Sonderedition des renommierten Fachmagazins Frontiers in Marine Science erschienen.

Der Beitrag erfasst, beschreibt und bewertet die durch Einflüsse und Wirkungen von Seegang, Tideströmung und Sturmfluten bedingten morphologischen Veränderungen der Insel Fuvahmulah auf den Malediven als typisches Beispiel einer kleinen Insel eines Inselstaats im Indischen Ozean. Die Autoren belegen anhand von hochaufgelösten Feldmessungen und numerischen Modellierungen die Ursachen und Wirkungen von hydrodynamischen Treibern, Prozessen und Wirkungen auf das Erosions- und Umlagerungspotential der Insel Fuvahmulah. Und legen damit die Grundlagen für Anpassungsstrategien unter den Vorzeichen des Klimawandels und Meeresspiegelanstiegs zu einem robusten Design von Küstenschutzmaßnahmen in kleinen Inselstaaten.

David, G. & Schlurmann, T., 2020, Frontiers in Marine Science (10.3389/fmars.2020.538675)