Neue Methodik zur Dekomposition und Interpretation von sich überlagernden Unterwasserdünen vorgestellt

© Scheiber, LuFI
Study area in the German Bight and location of the Jade-Weser estuary.

Neuer Beitrag in Earth Surface Processes and Landforms akzeptiert:

Scheiber, L., Lojek, O., Götschenberg, A., Visscher, J., and Schlurmann, T. (2020) Robust methods for the decomposition and interpretation of compound dunes applied to a complex hydro‐morphological setting. Earth Surf. Process. Landforms, https://doi.org/10.1002/esp.5040.

In Zusammenarbeit mit der Gewässerkundlichen Abteilung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Weser-Jade-Nordsee (ehemals WSA Wilhelmshaven) ist ein neuer Beitrag vom Autorenteam Scheiber et al. in einer Sonderedition des renommierten Fachmagazins Earth Surface Processes and Landforms erschienen.

Der Beitrag präsentiert ein neues automatisiertes Verfahren zur umfänglichen Erfassung von verschiedenen, sich überlagernden Sohlformklassen. Nach erfolgreicher Validierung anhand eines häufig untersuchten Fächerecholot-Datensatzes aus dem Rio Paraná, Argentinien, wird in der Studie die Zuverlässigkeit des Algorithmus für die weitaus komplexeren Randbedingungen in der tidebeeinflussten Außenjade überprüft. Für das untersuchte Gebiet konnten auf diese Weise sowohl bestehende Hypothesen, wie die Existenz zweier frontal aufeinander zuwandernder Dünenfelder, gestützt als auch räumliche und zeitliche Entwicklungen quantifiziert werden.