ForschungForschungsprojekte
Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Projekte

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Flussbau

Bauwerkshydraulik

Küsteningenieurwesen

  • TsunGen – Tsunami-Erzeugung im Labor
    Im Rahmen der internen Forschungsförderung erfolgt eine Weiterentwicklung der bisherigen Generierung von langen Wellen mit dem Ziel der Untersuchung des Wellenauflaufs langer Wellen und der Tsunamiforschung. Die Förderinitiative der Leibniz Universität Hannover "Wege in die Forschung II" dient der Unterstüzung junger Wissenschaftler zur eigenständigen Durchführung von Forschungsprojekten.
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Team: Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Jahr: 2011
    Förderung: 8 Monate
    Laufzeit: 01.09.2011 - 30.04.2012
  • Wissenschaftliche Begleitstudie zur Abschätzung der Auswirkungen von Sicherungsmaßnahmen an Uferspundwänden der Weser
    Im Zusammenhang mit der Sicherung einer Uferspundwand an der Weser soll eine Vorschüttung eingebaut werden. Die Auswirkungen des somit reduzierten Fließquerschnittes auf Wasserstände und Strömungsgeschwindigkeiten soll mit Hilfe von hydrodynamisch-numerischer Modellierung untersucht werden.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Team: Dipl.-Ing. Anna Zorndt, M. Sc. Jan Saalbach, Dipl.-Ing. Knut Krämer
    Jahr: 2011
    Förderung: Bremischer Senat für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
  • Open Ocean Multi-Use
    Modellversuche zur integrativen Nutzung von Offshore-Tragstrukturen und Aquakulturen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil Torsten Schlurmann
    Team: M.Sc. Benjamin Franz, Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Jahr: 2011
    Laufzeit: 01.01.2011 - 28.02.2012
  • Modellversuche zur Untersuchung der Lagestabilität von Deckwerkselementen mit Eisensilikatzuschlag, Phase 2- Wellenbrecherkopf
    hydraulische Modellversuche zur Ermittlung der Lagestabilität von Deckwerkselementen aus Normalbeton mit Eisensilikatzuschlag an Wellenbrecherköpfen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Christine Hegemann, Dipl.-Ing. Nils Goseberg
    Jahr: 2010
    Förderung: Peute Baustoff GmbH
    Laufzeit: 01.04.2010 - 01.01.2011
  • Ermittlung mittlerer Überlaufmengen an Sturmflutschutzwänden auf Deichen und auf ebener Sohle aus Seegang
    Mit Hilfe hydraulischer Modellversuche werden mittlere Überlaufmengen an Sturmflutschutzwänden auf Deichen und auf ebener Sohle aus Seegang ermittelt.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Nils Kerpen, Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich
    Jahr: 2009
    Förderung: Nds. Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) - Forschungsstelle Küste (FSK)
    Laufzeit: Dezember 2009 - November 2012
  • Stabilitätsuntersuchungen von modularen Deckwerksmatten aus ESG-Beton
    Die Lagestabilität innovativer Deckwerksmatten wurde am Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen in einem hydraulischen Modellversuch im Wellenkanal Schneiderberg untersucht.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. T. Schlurmann
    Team: M. Sc. Sandra Wöbse, Dipl.-Ing. Nils Kerpen
    Jahr: 2014
    Förderung: Peute Baustoff GmbH
    Laufzeit: 03/2014 - 11/2014
  • waveSTEPS - Wellenauf- und Wellenüberlauf an getreppten Deckwerken
    Ziel des Forschungsprojektes ist es, Erkenntnisse des Einflusses von getreppten Deckwerken auf die Wellenauflaufhöhen und Wellenüberlaufmengen zu bestimmen und daraus bemessungsrelevante Rückschlüsse zur Verbesserung der Dimensionierung und konstruktiven Ausbildung von Deichen in urbanen Gebieten zu erzielen.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven Liebisch
    Team: M.Sc. Talia Schoonees, Dr.-Ing. Nils B. Kerpen
    Jahr: 2016
    Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 03KIS118
    Laufzeit: 01.08.2016 - 31.07.2019
  • DICES - Dealing with change in SIDS: societal action and political reaction in sea level change adaptation in Small Island Developing States
    Das Projekt DICES analysiert und entwickelt für kleine Inselstaaten (SIDS) Optionen der lokalen Implementierung von Küstenschutzstrategien als notwendige Anpassungsmaßnahmen im Zuge des projektierten Meeresspiegelanstiegs in ihrer ganzen gesellschaftlichen Breite. In Kooperation zwischen Küsteningenieuren, Umweltökonomen und Integrativen Geographen werden kommunales Handeln (societal action) in seiner kulturellen Rahmung untersucht, potentiell einsetzbare „low-regret“- Strategien im Küstenschutz ermittelt und die Bereitschaft des bürgerlichen Engagements vor Ort an ausgewählten Fallstudien analysiert.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann
    Team: Gabrial David M.Sc.
    Jahr: 2017
    Förderung: DFG Schwerpunktprogramm „SeaLevel: Regional Sea Level Change and Society“ (SPP 1889)
    Laufzeit: 01.08.2016 - 31.07.2019
  • Hydralab-Plus
    HYDRALAB is an advanced network of environmental hydraulic institutes in Europe, which has been effective in providing access to a suite of major and unique environmental hydraulic facilities from across the whole European scientific community.
    Leitung: Stichting Deltares
    Team: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven Liebisch, Dipl.-Ing. Nils Kerpen
    Jahr: 2016
    Förderung: Horinzon 2020 - The EU Framework Programme for Research and Innovation
    Laufzeit: 01.09.2015 - 01.09.2019
  • ConDyke - Der Einfluss von konkaven und konvexen Deichlängsprofilen auf den Wellenauf- und Wellenüberlauf
    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Untersuchung des Einflusses von konkaven und konvexen Deichlängsprofilen auf den Wellenauf- und Wellenüberlauf. Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Projektpartner ist das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH-Aachen bearbeitet.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven Liebisch
    Team: M.Sc. Malte Schilling, M.Sc. Mahmoud Rabah
    Jahr: 2015
    Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 03KIS109
    Laufzeit: 01.06.2015 - 31.05.2018
  • Durchführung von wissenschaftlichen Modelluntersuchungen mit weitgestuftem Steinmaterial zum Einsatz als Kolkschutz - Phase 3
    Modelluntersuchungen zur Lagestabilität von weitgestuften Steinmaterial unter Wellenbelastung und zur Leistungsfähigkeit des Materials als Kolkschutz für maritime Strukturen.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. T. Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Alexander Schendel, Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Jahr: 2013
    Förderung: Mibau Baustoffhandel GmbH
    Laufzeit: Oktober 2012 - Juli 2013
  • SEEGANGSBELASTUNGEN: Prozesse der Hydro-, Sediment- und Morphodynamik bei Interaktion von Richtungsseegang mit Strömung
    Analyse von Interaktion zwischen Seegang und Tide und daraus resultierende Belastungen für Pfeilerbauwerke bzw. Veränderungen in Sediment- und Morphodynamik
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Mike Lieske, Dipl.-Ing. Nils B. Kerpen
    Jahr: 2013
    Förderung: BMBF, FKZ 03KIS107
    Laufzeit: 07/2013-11/2016
  • Durchführung von wissenschaftlichen Modelluntersuchungen mit weitgestuftem Steinmaterial zum Einsatz als Kolkschutz
    Untersuchung der Erosionsstabilität von weitgestuftem Steinmaterial unter Strömungsbelastung
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Team: M.Sc. Benjamin Franz
    Jahr: 2011
    Förderung: Mibau Baustoffhandel GmbH
    Laufzeit: November 2011 - Mai 2012
  • Salzwassereintrag in die Unterweser und Wasserhaushalt angrenzender tidebeeinflusster Gewässer - KLIFF Forschungsthema A-KÜST
    Salzwassereintrag in die Unterweser und Wasserhaushalt angrenzender tidebeeinflusster Gewässer - KLIFF Forschungsthema A-KÜST
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Anna Zorndt, Dr.-Ing. Andreas Wurpts
    Jahr: 2010
    Förderung: Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: Januar 2010 - Dezember 2013
  • Auswirkungen von Retentionsflächen auf den Verlauf von Sturmereignissen in der Weser
    Wissenschaftliche Begleitstudie zu Auswirkungen von Retentionsflächen auf den Verlauf von Sturmereignissen in der Weser
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Team: Dipl.-Ing. Anna Zorndt, M. Sc. Jan Saalbach
    Förderung: Land Bremen, vertreten durch den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
    Laufzeit: 2011-2013
  • Hydro-morphodynamisch-numerische Simulationen zum Einfluss klimabedingter Änderungen auf den Schwebstoffhaushalt der Nordseeästuare
    Hydro-morphodynamisch-numerische Modellierung des Sedimentshaushaltes der Nordseeästuare Elbe, Weser und Ems unter geänderten Klimarandbedingungen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Knut Krämer, Dr.-Ing. Andreas Wurpts
    Jahr: 2010
    Förderung: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
    Laufzeit: 29.06.2010-31.12.2013
  • GIGAWIND alpha ventus - Teilprojekt 1 'Seegangsbelastungen'
    Seegangsbelastung auf Offshore-Windenergieanlagen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Jahr: 2008
    Förderung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
    Laufzeit: 01.03.2008 - 30.04.2012
  • Stellungnahme zur Seegangsbelastung der Umschlaganlage Voslapper Groden
    Seegangsbelastung Umschlaganlage Voslapper Groden
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich, Dipl.-Ing. Arndt Hildebrandt, Dipl.-Ing. Arne Stahlmann
    Jahr: 2008
    Förderung: Deutsche Flüssigerdgas Terminal Gesellschaft mbH (dftg)
    Laufzeit: 04/2008-04/2008
  • Hydraulische Untersuchungen für den Einsatz eines neuen Deckwerksystems mit hoher Dichte für den Küstenschutz, See- und Hafenbau
    Deckwerksysteme
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Ing. Nino Ohle
    Jahr: 2000
    Förderung: Firma Peute Baustoff GmbH, Hamburg
    Laufzeit: 01.10.2000 - 30.06.2001
  • Schräger Wellenauflauf an Seedeichen
    Schräger Wellenauflauf
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich, Dipl.-Ing. Nino Ohle
    Jahr: 2000
    Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    Laufzeit: 01.01.2000 - 30.06.2002
  • Machbarkeitsstudie zur Ermittlung des für den Küstenschutz erforderlichen Vorlandprofils
    Küstenschutz
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Stephan Mai
    Jahr: 1999
    Laufzeit: 1999
  • Wellenbelastung des geplanten Deichdenkmals in Dorum-Neufeld
    Wellenbelastung Dorum-Neufeld
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Stephan Mai, Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich
    Jahr: 1998
    Förderung: BJK Ingenieurgesellschaft mbH, Schiffdorf
    Laufzeit: 01.05.1998 - 30.06.1998
  • Wellentransmission an Sommerdeichen
    Wellentransmission
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Stephan Mai, Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich, Dipl.-Ing. Nino Ohle
    Jahr: 1997
    Laufzeit: 01.05.1997 - 30.11.1997
  • Einsatz von ALSEN-Hüttensanden im Deichbau
    Hüttensand im Deichbau
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Ing. Nino Ohle
    Jahr: 1999
    Förderung: Firma ALSEN AG, Sehnde-Höver
    Laufzeit: 09.1999 - 04.2000
  • Neues Wellenbecken zur Simulation von 3-dimensionalen Seegang
    Wellenbecken für 3D-Seegang
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich, Dipl.-Ing. Gerhard Streich, Dipl.-Ing. Nino Ohle
    Jahr: 1999
    Förderung: Bund, Land Nds. (HBFG), Uni Hannover
    Laufzeit: 01.06.1999 - 30.01.2000
  • Technische Systeme im Küstenschutz - Veränderte Deichbautechniken als Denkmodelle
    Deichbau im Küstenschutz
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Ing. Nino Ohle
    Jahr: 1996
    Förderung: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWK), Aurich
    Laufzeit: 01.11.1996 - 30.03.1999
  • Wellenbelastung auf die Strandhalle Wremen
    Wellenbelastung Strandhalle Wremen
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Stephan Mai, Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich
    Jahr: 2002
    Laufzeit: 01.06.2002 - 30.09.2002
  • Bedeutung eines abschnittweisen Rückbaus der Sommerdeiche an der Wurster Küste für den Küstenschutz
    Rückbau von Sommerdeichen
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Stephan Mai, Dipl.-Ing. Nino Ohle, Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich
    Jahr: 2002
    Förderung: Bremenports
    Laufzeit: 01.05.2002 - 30.09.2002
  • Beziehung der aerodynamischen und geometrischen Rauhigkeit arktischer Meereisflächen
    Arktische Meereisflächen
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Stephan Mai
    Jahr: 1994
    Laufzeit: 1994 - 1995
  • EcoDike - Grüne Seedeiche und Deckwerke für den Küstenschutz
    Durch die immer intensivere Nutzung der Küstenregionen steigen die Risiken für Menschen und Wirtschaftsgüter bei extremen Naturereignissen stetig. Daher ist die Weiterentwicklung von zukunftsorientierten Konzepten und Infrastrukturen im Küstenschutz mit dem Ziel der nachhaltigen Sicherung der verschiedenen Nutzungsansprüche im Küstenbereich voranzutreiben. Der Integration von Küstenökosystemen in den Küstenschutz und der Entwicklung adaptiver, naturnaher, kosteneffizienter und nachhaltiger Küstenschutzbauwerke kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu, die sich jedoch in der Planung und Umsetzung von Küstenschutzbauten bisher kaum widerspiegelt. Das Verbundprojekt EcoDike zielt daher auf die Erarbeitung von Konzepten zur Steigerung des ökosystemaren Wertes von Deichen und Deckwerken unter gleichzeitigem Erhalt beziehungsweise einer möglichen Steigerung der bisherigen Deichsicherheit im Bereich der deutschen Küsten.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven Liebisch, PhD Maike Paul
    Team: M.Sc. Jochen Michalzik
    Jahr: 2016
    Förderung: BMBF im Projekt Küstenmeerforschung des Rahmenprogramms Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA 3) durch den Projektträger Jülich, Förderkennzeichen 03F0757 A-F
    Laufzeit: 30.09.2016 - 30.09.2019
  • Wissenschaftliche Vorstudie zur Gewinnung von Grundlagenwissen über das Verdriften von Munitionskörpern auf Grund von Umströmung
    Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen lagern in der Nord- und Ostsee noch mindestens 1.600.000 Tonnen Munition auf Grund der beiden Weltkriege. Neben den eventuellen Munitionsverdriftungen in den Verklappungsgebieten selbst werden Munitionskörper auch gelegentlich an Stränden angespült, wo sie ein Gefahren- und Verletzungspotential für Touristen und Anwohner bilden. In der Literatur finden sich nur einige wenige Beispiele, bei denen eine Verdriftung von Körpern in quasi-stationärer Strömung untersucht wurde. Vor diesem Hintergrund soll in einer grundlegenden Studie mittels PIV Strömungsmessungen ermittelt werden, welche Munitionskörper sich bei welchen Strömungsbedingungen auf sandigem Boden bewegen.
    Leitung: Dr.-Ing. Jan Visscher, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: B.Sc. David Brass
    Jahr: 2017
    Förderung: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
    Laufzeit: August - Dezember 2017
  • Scaled Hydraulic Model Tests of a new Breakwater Armour Unit
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Team: Jochen Michalzik M.Sc.,
    Jahr: 2017
    Laufzeit: 01.10.2017 - 31.12.2017
  • Modelluntersuchungen zur Bestimmung des Wellenüberlaufs am Küstenschutz in Wyk auf Föhr
    Im 3D-Wellenbecken des Ludwig-Franzius-Instituts wurden physikalische Modellversuche zur Bestimmung mittlerer Wellenüberlaufmengen am Küstenschutz in Wyk auf Föhr durchgeführt. Die Zielstellung der Untersuchung umfasste die Quantifizierung von mittleren Wellenüberlaufmengen für verschiedene Seegangs-Szenarien, Wasserstände und Erhöhungen des Küstenschutzbauwerks.
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Jahr: 2020
    Förderung: Stadt Wyk auf Föhr
    Laufzeit: 03-06/2020
  • Nils Kerpen
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Team: Dr.-Ing. Nils Kerpen
    Jahr: 2018
    Förderung: Delta Marine Consultants (DMC)
    Laufzeit: 01.08.2018 - 31.10.2018
    Modellversuch zur Deckwerksstabilität im Wellenbecken Modellversuch zur Deckwerksstabilität im Wellenbecken © LuFI
  • STENCIL – Strategies and Tools for Environmentally friendly shore Nourishments as Climate change Impact Low regret measures
    For the UNESCO protected Wadden Sea, shore nourishments are regarded as one of the most promising solutions to deal with sea level rise and increasing storm intensities on the long term. Project STENCIL joins the expertise of coastal engineers, geologists, biologists and toxicologists to set a first step towards long term shore nourishment strategies for the German Wadden Sea.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher
    Team: Rik Gijsman M.Sc.
    Jahr: 2017
    Förderung: Research for Sustainable development (FONA) of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) (Project number: 03F0761A)
    Laufzeit: 01.09.2016 – 31.08.2019
  • Wissenschaftliche Untersuchung der Stabilität eines Deckwerks zur Ufersicherung der Küste von Benin - Hafen von Cotonou
    The Ludwig-Franzius-Institute was commissioned to investigate the groin stability using physical model tests. These tests were conducted in the hydraulic laboratory of the Ludwig-Franzius-Institute in Hannover. The results were analysed with the approaches of Van der Meer (1988) and Hudson (1959).
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Team: M.Sc. Jochen Michalzik
    Jahr: 2017
    Förderung: Inros Lackner SE
    Laufzeit: 01.09.2017 - 01.11.2018
  • Geschüttete Wellenbrecher unter Seegangsbelastung
    Geschüttete Wellenbrecher
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Jahr: 1994
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 1994
  • Auswirkung der geplanten Fahrwasseranpassung der Außenweser auf die Seegangsverhältnisse
    Fahrwasseranpassung Außenweser
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Jahr: 1993
    Laufzeit: 1993
  • Optimierung von Küstensicherungsarbeiten (z.B. Lahnungen) im Küstenvorfeld der Nordseeküste
    Küstensicherung
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Jahr: 1994
    Laufzeit: 1994 - 1997
  • Beeinflussung der Kolkbildung an Pfeilern in Tideströmungen durch konstruktive Maßnahmen
    Kolkbildung an Pfeilern
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Jahr: 1992
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 1992 - 1994
  • Marine Science and Technology (MAST) II - Coastal Zone Science and Engineering
    Coastal Zone Science and Engineering
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Jahr: 1993
    Laufzeit: 1993 - 1996
  • Optimierung von Küstensicherungsarbeiten im Küstenvorfeld der Nordseeküste
    Küstensicherung
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Ing. Oliver Stoschek, Dr.-Ing.H. Schwarze, Dr.-Ing. Andreas Matheja
    Jahr: 1995
    Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    Laufzeit: 01.1995 - 06.1997
  • Seegangs- und Wasserstandsuntersuchungen zur Optimierung des Küstenschutzes auf Sylt, Phase II
    Küstenschutz Sylt
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Jahr: 1991
    Förderung: Bundesministerium für Forschung und Technik (BMFT)
    Laufzeit: 1991 - 1993
  • Morphologische Entwicklung der Düneninsel Nigehörn im Scharhörner Watt
    Morphologie Nigehörn
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Jahr: 1991
    Laufzeit: 1991
  • Durchführung von Modelluntersuchungen zur Wirkung von Wellenabweisern für eine Hochwasserschutzanlage in Bremen-Altstadt
    Hydraulische Modellversuche zum Einfluss von Wellenabweiser auf die Höhe der Hochwassersschutzanlage in Bremen-Altstadt (rechtes Weserufer)
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich, Dipl.-Ing. Franziska Verworn
    Jahr: 2009
    Förderung: Bremischer Deichverband am rechten Weserufer
    Laufzeit: 01.07.2009 - 01.09.2009
  • Äolischer Transport an Sandstränden
    Äolischer Sandtransport
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Stephan Mai
    Jahr: 1993
    Laufzeit: 1993
  • Vorlandbildung an Deichen und Sicherungsdäm­men, BMFT‑Forschungsprojekt MTKO 428
    Analyse und numerische Simulation der Entwicklung der Vorlandmorphologie
    Leitung: Univ. Prof. Dr.‑Ing. Dr. phys. Hans-Werner Partenscky
    Jahr: 1987
    Förderung: Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMFT)
    Laufzeit: 01.10.1987 bis 31.12.1992
  • Modeling of Wave Breaking at Artificial Coastal Reefs
    Brechende Wellen
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Ing. Heiko Spekker, Dr.-Ing. Valeri Penchev
    Jahr: 2005
    Förderung: European Comission
    Laufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2007
  • Modellversuche zur Untersuchung der Lagestabilität von Wellenbrechertypen mit Eisensilikatzuschlag
    Wellenbrecher mit Eisensilikatzuschlag
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Mayumi Wilms, Dipl.-Ing. Nils Goseberg
    Jahr: 2009
    Förderung: Peute Baustoff GmbH
    Laufzeit: 01.07.2009 - 01.09.2009
  • Hydraulische Modellversuche zur Stabilität des Wellenbrechers Pointe Noire, Republik Kongo
    Wellenbrecher Pointe Noire
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich, cand.-ing. Dennis Oberrecht
    Jahr: 2008
    Förderung: INROS LACKNER AG
    Laufzeit: 01.06.2008 - 31.12.2008
  • Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen - Teilprojekt 2 "Einwirkung Welle"
    Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Mayumi Wilms, Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Jahr: 2009
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: Dezember 2009 - Dezember 2014
  • Durchführung von wissenschaftlichen Modelluntersuchungen mit weitgestuftem Steinmaterial zum Einsatz als Kolkschutz - Phase 2
    Quantitative Bestimmung der Lagestabilität von weitgestuftem Steinmaterial und Bewertung der Leistungsfähigkeit des Materials unter stationärer Strömungsbelastung.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Alexander Schendel, Dr.-Ing. Nils Goseberg
    Jahr: 2013
    Förderung: Mibau Baustoffhandel GmbH
    Laufzeit: Juni 2012 - September 2012
  • EU-Forschungsvorhaben 'MaRINET'
    ‘MaRINET’ (Marine Renewables Infrastructure Network) offers periods of marine renewable energy testing at these centres at no cost to participants through funding from the European Commission.
    Leitung: Stephan Lochte-Holtgreven
    Team: Mayumi Wilms
    Jahr: 2011
    Förderung: European Union
    Laufzeit: 2011-2015
  • Large Scale Physical Model Tests of a solution for the Afsluitdijk, The Netherlands
    Experimental work on a concept and solution for the Afsluitdijk, which has to be strengthened in the context of climate change. The Afsluitdijk is a 32 km long and more than 80 years old multipurpose structure; it separates the Ijsselmeer from the Wadden Sea, provides protection against storm surges while depicting a vital transportation link between the adjacent Dutch provinces. In the Netherlands, Rijkswaterstaat has initiated the process to strengthen the Afsluitdijk. In this context, Consortium Corneel is in the preparatory stage for the tender phase and has reached out to discuss additional large scale testing for a particular technical solution in-line with the requirements set by their client.
    Leitung: Prof. T. Schlurmann, Prof. N. Goseberg
    Team: Dr.-Ing. Nils Kerpen, Talia Schoones M. Eng.
    Jahr: 2017
    Förderung: Corneel B.V. i.o.
    Laufzeit: 09/2017 - 04/2018

Offshore-Technik

  • Hydralab+ PROTEUS
    Within this EU-funded Hydralab+ project, large scale experiments were conducted at the Fast Flow Facility at HR Wallingford, UK, to improve the design of scour protection around offshore wind turbines, as well as future-proofing them against the impacts of climate change. The joint research project is carried out by researchers from Ghent University, the University of Porto, IMDC and Leibniz University Hannover (LuFI). The project focuses on improving design approaches for a dynamically stable scour protection by providing large and intermediate scale experimental data sets as benchmark. Furthermore, the performance of a widely graded single layer scour protection is compared against that of a narrowly graded two-layer setup. In the context of climate change, the behaviour of scour protections is also analysed under extreme wave and current conditions.
    Leitung: Ghent University
    Team: Prof. Dr.-Ing. habil. T. Schlurmann, Dipl.-Ing. A. Schendel, M. Sc. M. Schilling, M. Sc. R. Villanueva, M. Eng. M. Welzel
    Jahr: 2018
    Förderung: Horinzon 2020 - The EU Framework Programme for Research and Innovation
    Laufzeit: 01.09.2015 - 01.09.2019
  • GIGAWIND life: Lebensdauer-Forschung an den OWEA Tragstrukturen im Offshore-Testfeld "alpha ventus"
    In Rahmen von "GIGAWIND life" wird die Struktur-Degradation als auch die Ermittlung einwirkender Lasten aus Wind, Wellen und marinem Bewuchs, die mit der Tragstruktur in Wechselwirkung stehen, untersucht.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. T. Schlurmann, Dr.-Ing. A. Hildebrandt
    Team: M.Sc. F. Stoll, Dipl.-Ing. N. Schulz, Dipl.-Ing. A. Schendel
    Jahr: 2013
    Förderung: BMU
    Laufzeit: Feb 2013 - Jan 2018
  • Dynamische Strukturantwort eines schwimmenden Wellenenergiekonverters
    Numerische Simulation der hydrodynamischen Strukturantwort eines schwimmenden Wellenenergiekonverters zur Ermittlung der welleninduzierten Betriebslasten.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: M. Sc. Anna Büchner
    Jahr: 2016
    Laufzeit: April 2015 - Juni 2016
  • TexBase: Kolkdynamik und Schwimmstabilität im Seegang einer neuartigen Offshore-Schwergewichtsgründung
    Erforschung der Kolkbildung und der Schwimmstabilität im Seegang während des Transport- und Einbringungsvorgangs zur Schaffung der erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die Planung, Bemessung und Errichtung des OWEA-Schwergewichtsfundament als aufgelöste Stahlstruktur
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: M. Eng. Kim Mario Welzel, M. Eng. Tobias Kreklow
    Jahr: 2015
    Förderung: ZIM, KF 3316902Kl4
    Laufzeit: Jun 2015 - Sep 2017
  • Stabilität und Verhalten von temporären Unterwasserbaugruben - Begleitforschung am Testfeld Albatros I
    Entwicklung und Test optimierter Aushubverfahren für Baugruben zur Gründung von Schwerkraftfundamenten sowie numerischer Rechnermodelle zur Prognose, einschließlich Validierung anhand großskaliger Modellversuche sowie von in-situ Versuchen im Testfeld Albatros I.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dipl.-Ing. Arne Stahlmann
    Team: Dipl.-Ing. M. Wilms
    Jahr: 2012
    Förderung: BMU, FKZ 0325565C
    Laufzeit: 09/2012-07/2013
  • HyConCast: Hybride Substrukturen aus hochfestem Beton und Sphäroguss für Offshore-Windenergieanlagen
    Schaffung der erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die Planung, Bemessung und Errichtung von hybriden Substrukturen aus Beton- und Gussbauteilen unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Randbedingungen.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt, Dr.-Ing. Jan Visscher
    Team: M. Eng. Kim Mario Welzel, M. Eng. Tobias Kreklow
    Jahr: 2014
    Förderung: BMWi, FKZ 0325651A
    Laufzeit: 01.01.2014-31.12.2017
  • Untersuchungen zur Kolkbildung und Dimensionierung des Kolkschutzes für das Strabag/Züblin Schwergewichtsfundament
    Im Rahmen von Laboruntersuchungen und großskaligen pyhsikalischen Modellversuchen im Wellenkanal werden Untersuchungen zur Kolkbildung und zum Kolkschutz um eine neuartige Schwergewichtsgründung für Offshore-Windenergieanlagen (OWEA) der Firma Strabag Offshore Wind GmbH durchgeführt.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Mayumi Wilms, Dipl.-Ing. Arne Stahlmann
    Jahr: 2009
    Förderung: Strabag Offshore Wind GmbH / Ed. Züblin AG
    Laufzeit: 12/2009-12/2010
  • GIGAWIND alpha ventus - Teilprojekt 5 'Kolkphänomene'
    Kolkphänomene an Offshore-Windenergieanlagen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Arne Stahlmann
    Jahr: 2008
    Förderung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
    Laufzeit: 03/2008-04/2012
  • Wissenschaftliche Vorstudie zur Gewinnung von Grundlagenwissen über das Verdriften von Munitionskörpern auf Grund von Umströmung
    Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen lagern in der Nord- und Ostsee noch mindestens 1.600.000 Tonnen Munition auf Grund der beiden Weltkriege. Neben den eventuellen Munitionsverdriftungen in den Verklappungsgebieten selbst werden Munitionskörper auch gelegentlich an Stränden angespült, wo sie ein Gefahren- und Verletzungspotential für Touristen und Anwohner bilden. In der Literatur finden sich nur einige wenige Beispiele, bei denen eine Verdriftung von Körpern in quasi-stationärer Strömung untersucht wurde. Vor diesem Hintergrund soll in einer grundlegenden Studie mittels PIV Strömungsmessungen ermittelt werden, welche Munitionskörper sich bei welchen Strömungsbedingungen auf sandigem Boden bewegen.
    Leitung: Dr.-Ing. Jan Visscher, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: B.Sc. David Brass
    Jahr: 2017
    Förderung: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
    Laufzeit: August - Dezember 2017
  • Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen - Teilprojekt 2 "Einwirkung Welle"
    Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Mayumi Wilms, Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Jahr: 2009
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: Dezember 2009 - Dezember 2014

Verkehrswasserbau

Hydrographie/Hydrometrie

  • International Post-Tsunami Survey related to the October 25th, 2010 Mentawai Tsunami
    In order to obtain a better understanding of the dynamic and the evolution of tsunami and its impact in the affected area, the post-tsunami survey in the context of the 25th October 2010 event was highly demanded and formally endorsed by GFZ German Research Centre for Geosciences.
    Jahr: 2010
    Förderung: GFZ Potsdam
    Laufzeit: Okt. 2010-Jan. 2011
  • Verlandungsproblematik in der Elsflether Werft
    Die Elsflether Werft an der Hunte gelegen weist außergewöhnlich hohe Sedimentationsraten auf. Im Zuge von Feldmessungen werden Naturmessdaten erhoben und auswertet, um auf zugrundeliegende Prozesse rückzuschließen und potentielle Mitigationsstrategien zu entwickeln.
    Leitung: Dr.-Ing. J. Visscher
    Team: Oliver Lojek, M.Sc.
    Jahr: 2016
    Förderung: NLWKN
    Laufzeit: 05/2016 - 05/2017
  • Ereignisgesteuerte Transportmessungen
    In der Hunte im Zufluss des Dümmers wird ein Schilfpolder zur Entlastung des Gewässers geplant. Als Dimensionsierungsgröße werden Schwebstoff- und Geschiebetransportgrößen abhängig vom Durchfluss erhoben und korreliert.
    Leitung: Dr.-Ing. J. Visscher
    Team: Oliver Lojek, M.Sc.
    Jahr: 2017
    Förderung: Aquaplaner
    Laufzeit: März 2017 - Dezember 2017

Hafenbau

Risikomanagement

Diverse

[nicht kategorisiert]