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Verkehrswasserbau

Untersuchung des Abriebs von ESG – Deckwerken durch Wellenbelastung im großen Wellenkanal

Bild zum Projekt Untersuchung des Abriebs von ESG – Deckwerken durch Wellenbelastung im großen Wellenkanal

Leitung:

Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt

Bearbeitung:

B.Eng. Fabian Danner, Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt

Laufzeit:

Februar 2016 - Juli 2017

Förderung durch:

Aurubis AG

Kurzbeschreibung:

Uferböschungen werden häufig mit Deckwerken bzw. Steinschüttungen geschützt, wofür Eisen-Silikat-Gestein technisch verwendet werden kann. Über die reine Gebrauchstauglichkeit hinaus werden in diesem Projekt in erster Linie offene Fragen hinsichtlich der Umweltverträg- lichkeit in Bezug auf möglichen Abrieb der Steine durch Wellenbelastungen untersucht. Dazu wird das mit dem ESG Material in Kontakt befindliche Versuchswasser mittels einer speziellen "Wasserkammer" auf Feinstpartikel kleiner als 63 Mikrometer hin untersucht.

 

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Wissenschaftliche Untersuchung der Lagestabilität von geosythetischen Bentofix® – Dichtungsbahnen unter Strömungsbelastung

Bild zum Projekt Wissenschaftliche Untersuchung der Lagestabilität von geosythetischen Bentofix® – Dichtungsbahnen unter Strömungsbelastung

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher

Bearbeitung:

M. Sc. Miriam Vogt, Dipl.-Ing. Alexander Schendel

Laufzeit:

July 2016 - Dezember 2016

Förderung durch:

NAUE GmbH & Co. KG

Kurzbeschreibung:

Untersuchung der Lagestabilität verschiedener Dichtungsbahnen gegenüber Strömungsbelastung im physikalischem Modell

 

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Verlandungsproblematik in der Elsflether Werft

Bild zum Projekt Verlandungsproblematik in der Elsflether Werft

Leitung:

Dr.-Ing. J. Visscher

Bearbeitung:

Oliver Lojek, M.Sc.

Laufzeit:

05/2016 - 05/2017

Förderung durch:

NLWKN

Kurzbeschreibung:

Die Elsflether Werft an der Hunte gelegen weist außergewöhnlich hohe Sedimentationsraten auf. Im Zuge von Feldmessungen werden Naturmessdaten erhoben und auswertet, um auf zugrundeliegende Prozesse rückzuschließen und potentielle Mitigationsstrategien zu entwickeln.

 

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Lasteinwirkung auf eine Strömungsumlenkwand

Bild zum Projekt Lasteinwirkung auf eine Strömungsumlenkwand

Leitung:

Dr.-Ing. Nils Goseberg, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt

Bearbeitung:

C. Gabriel David, M.Sc.

Förderung durch:

Juni 2013 – Dezember 2015

Kurzbeschreibung:

Die Strömungsumlenkwand „Köhlfleet“ im Einfahrtsbereich zum Finkenwerder Vorhafen ist auf Grund von Korrosion und dynamischer Belastungen durch Schiffswellen erneuerungsbedürftig. Im Rahmen der Planungen zur Erneuerung der Strömungsumlenkwand wurde das Franzius-Institut von der HPA mit der Analyse der maßgeblich zu erwartenden Wellenlasten durch Schiffspassagen beauftragt. Hierfür wurde das phasenauflösende Boussinesq Ocean and Surf Zone model (BOSZ) um einen Druckterm für die Schiffswellensimulation erweitert.

 

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Design review of the Third Set of Locks Panama Canal (TSLP)

Bild zum Projekt Design review of the Third Set of Locks Panama Canal (TSLP)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Arne Stahlmann, Dipl.-Ing. Stefan Schimmels

Laufzeit:

04/2008-03/2009

Förderung durch:

HOCHTIEF Construction AG CEM

Kurzbeschreibung:

Third Set of Locks Panama Canal

 

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COMPRIS - Consortium Operational Management Platform River Information Services

 

Leitung:

Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Mark Stocksmeyer, Dr.-Ing. Andreas Matheja

Laufzeit:

01.09.2002 - 31.08.2005

Förderung durch:

European Commission

Kurzbeschreibung:

COMPRIS

 

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Aufbau von Liniendiensten mit Binnenschiffen zwischen dem Seehafen Hamburg und den Binnenhäfen des norddeutschen Fluss- und Kanalnetzes

 

Leitung:

Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Andreas Matheja

Laufzeit:

2000

Kurzbeschreibung:

Liniendienste mit Binnenschiffen

 

 

Studie über die Möglichkeiten und Realisierung eines Internet - basierten Flussinformationssystems (FIS) am Beispiel von Mosel, Saar und Mittelweser

 

Leitung:

Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Andreas Matheja

Laufzeit:

1999

Kurzbeschreibung:

Flussinformationssystem

 

 

Schnelle Binnenschiffe für Kombiverkehre und Containertransport

 

Leitung:

Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Tobias Linke

Laufzeit:

1998

Kurzbeschreibung:

Schnelle Binnenschiffe

 

 

Propellerstrahlinduzierte Erosionen auf Binnenwasserstraßen, Aufbau einer Versuchsanlage

 

Leitung:

Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Oliver Stoschek

Laufzeit:

1996 - 1997

Kurzbeschreibung:

Propellerstrahlinduzierte Erosion

 

 

Auswirkungen von schiffserzeugten Wellen in der Unterelbe

 

Leitung:

Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann

Laufzeit:

1995

Kurzbeschreibung:

Schiffsinduzierte Wellen

 

 

Defizite und Maßnahmen für den Hinterlandverkehr mit Containern auf Binnenschiffen und Wasserstraßen

 

Leitung:

Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Oliver Stoschek, Dipl.-Ing. M. Küßner

Laufzeit:

1995 - 1996

Kurzbeschreibung:

Binnenschiffe im Hinterlandverkehr

 

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Containertransport über die Wasserstraßen und die Einbindung in das Logistikkonzept der Städtischen Häfen Hannover

 

Leitung:

Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. M. Küßner

Laufzeit:

1995 - 1996

Kurzbeschreibung:

Containertransport und Logistikkonzepte

 

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